Baltischer Bernstein — ein Millionen Jahre altes Baumharz

 

Bernstein ist kein Stein, kein Mineral, er ist organischen Ursprunges, ein fossiles, erhärtetes Baumharz.

Bernstein ist brennbar. Er verbrennt mit stark rußender Flamme. Dabei verströmt er einen harzig aromatischen Geruch.

Bernstein ist leicht (Spezifisches Gewicht 1,05 - 1,09g/cm³).
Im Süßwasser sinkt er zu Boden, in konzentrierter Kochsalzlösung jedoch schwimmt er oben.

Bernstein ist ein guter Isolator. Beim Reiben an Wolle oder Seide lädt er sich elektrostatisch auf und kann kleine Papierschnipsel anziehen.

Bernstein ist nicht nur honiggelb und durchsichtig, er kann in zahlreichen verschiedenen Gelb- und Brauntönen bis hin zu intensivem Rot auftreten. Dabei gibt es sowohl transparente als auch völlig undurchsichtige Varianten. Es gibt auch weißen, undurchsichtigen Bernstein. Manchmal können verschiedene Farbtöne an einem Stück auftreten.

Bernstein ist nur wenig härter als ein Fingernagel. Er lässt sich leicht bohren, sägen, drechseln, schleifen und polieren.