Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten

Als Walter Kramer, Goldschmied in Ribnitz in vierter Generation, ab 1935 den „Fischlandschmuck“ erdachte, ahnte niemand, dass diese von ihm begründete Tradition einmal hinauf bis zur „Bernsteinstadt Ribnitz-Damgarten“ führen wird. Kramer wollte den Seehungrigen ein Andenken mitgeben. Die Badegäste waren begeistert von den silbernen Fischen und Meeresmotiven die einen Bernstein einschlossen und griffen zu.

Die Bernsteinverarbeitung wurde zur Tradition in Ribnitz-Damgarten. Heute ist der Bernstein auf Schritt und Tritt ein ständiger Begleiter auf dem Weg durch unsere Stadt.

Seite der Stadt Ribnitz-Damgarten

Tourist-Information Ribnitz-Damgarten

Das Bernsteinhaus am Markt ist Anlaufpunkt für Touristen und Bürger der Stadt. Die Tourist-Information bietet auch die Möglichkeit einer Zimmervermittlung/ Online-Buchungssystem und einen Onlinshop mit Souveniers, Postkarten und regionaler Literatur.

Link zur Seite der Tourist-Information

Sponsor TUI

Wir danken der TUI AG für ihre großzügige Unterstützung. 
Die frühere PREUSSAG (Preußische Bergwerks- und Hütten- Aktiengesellschaft) ging ab 1997 in die TUI AG über, sie war Eigentümerin der Staatlichen Bernsteinmanufaktur Königsberg.

Das Deutsche Bernsteinmuseum kann wertvolle Exponate der kostbaren "Wanderausstellung" der einstigen Staatlichen Bernsteinmanufaktur Königsberg in ihren Ausstellungen zeigen.