Ausgewählte Pressebeiträge

Ostseezeitung 7./8. Mai 2016

Ostseezeitung 28. April 2016

 

Ostseezeitung am 21. November 2015

Schick verpackt: 100 Jahre BH
Ausstellung im Bernsteinmuseum widmet sich der Geschichte des Kleidungsstücks

Ribnitz-Damgarten. Die Amerikanerin Mary Phelps Jacob entwarf vor 100 Jahren einen der ersten Büstenhalter, der am 3. November 1914 patentiert wurde. Seitdem erlebte der BH eine wechselvolle Geschichte und wie kaum ein anderes Kleidungsstück spiegelt er politische und kulturelle Umbrüche wider. Zum Jubiläum des Patents widmet sich die Ausstellung „Body Talks - 100 Jahre BH“ vom 27. November 2015 bis 2. Oktober 2016 im Deutschen Bernsteinmuseum in Ribnitz-Damgarten der Geschichte des BHs.

Im Vordergrund der Ausstellung steht die kommunikative Wirkung des Kleidungsstücks. Von den frühen Frauenrechtlerinnen im Kampf gegen das Korsett über Hollywoods Busenwunder bis hin zu BH-Verbrennungen der 68er oder Oben-ohne-Proteste heute.

War der BH vor einhundert Jahren noch als eine befreiende Bruststütze für die moderne Frau, als Alternative zu den Körperpanzern von Mieder und Korsett gedacht, ist dieses Dessous längst ein Massenprodukt und Inszenierungsinstrument, auf das weder die meisten Frauen, noch Medien und Werbung verzichten wollen oder können. Wie konnte es dazu kommen? Exponate aus knapp 100 Jahren veranschaulichen in der Ausstellung das Zusammenspiel von Kleidungsstück und gesellschaftlichem Blick auf die weibliche Brust. In acht Bereichen erzählt die Ausstellung den Wandel von wechselnden Körperbildern und Geschlechterrollen, aber auch von wirtschaftlichen Not- und Glanzzeiten.

„Body Talks - 100 Jahre BH“ ist eine Ausstellung des Museums für Kommunikation Frankfurt. Die offizielle Eröffnung findet am Freitag um 15 Uhr im Bernsteinmuseum im Kloster Ribnitz statt. Die Kuratorin Julia Bastian vom Museum für Kommunikation Frankfurt wird in die Ausstellung einführen. Im kommenden Jahr wird es ein Rahmenprogramm mit abwechslungsreichen Workshops, Abendveranstaltungen gemeinsam mit Kooperationspartnern geben.

Ausstellung: 27. November 2015 bis 2. Oktober 2016, Deutsches Bernsteinmuseum Ribnitz-Damgarten

 

 

 

 

 

 

Ostseezeitung 9./10. April 2016